Samstag, 31. Juli 2010

Nachwuchs

Bärigen Nachwuchs gab es bei uns im Haus!

Mir kommt das etwas unbeständige Wetter im Moment sehr gelegen - man hat nicht ständig im Garten zu tun und kann sich mal wieder kreativ betätigen!
Die letzten Tage waren doch sehr ausgefüllt mit Arbeiten rund ums Haus sodass ich auch kaum an den Computer kam!Dafür habe ich jetzt eine schöne Bloggerrunde vor mir...

Aber hier nun meine Werke der letzten Tage:

Niedliche Tilda-Teddys mit Rassel inside - einfach zum knuddeln!

Passend dazu habe ich mich mal an einer Kinderwagenkette versucht - beim Durchfädeln der Perlen bin ich aber bald verzweifelt!

Und solch ein Stoffbilderbuch stand schon lange auf meiner "To-do" Liste - viel Arbeit aber ich finde es superschön!
Die einzelnen Motive sind mit diversen Stoffen genäht (Baumwolle, Babycord und Fleece) und auf einer Seite habe ich noch ein Quitschi eingenäht - damit der Spassfaktor noch höher ist!






So, jetzt muss ich noch die Zucchiniberge aus unserem Garten verarbeiten und lecker Zucchinikuchen backen! Mit Schokoglasur und Smarties darauf - darauf besteht meine Tochter!

Viele liebe Grüsse
Claudia

Samstag, 17. Juli 2010

Sind die nicht süss.....?

Nachdem die Anleitung für diese süssen Babyschuhe (aktuelle Landlust) jetz schon eine Woche hier bei mir liegt, habe ich heute mal welche gehäkelt! Ich bin erstaunt wie schnell die Schühchen fertig sind und wie süss sie ausschauen!
Leider habe ich im Moment noch keine "Testfüsschen" zur Hand, um sie angezogen zu bestaunen....

Auch in unserem Bekanntenkreis erwarten viele Nachwuchs und ich finde die Schühchen sind ein wunderbares Geschenk, oder!?!

Ich habe die Schühchen aus 100% Merinowolle gehäkelt damit sie auch im kommenden Herbst und Winter schön warm halten!



Und hier noch eine neue Errungenschaft von unserer kleinen Shoppingtour heute morgen, welche ich schon mit frischem Lavendel aus dem Garten bestückt habe



Liebe Grüsse
Claudia

Freitag, 16. Juli 2010

Zaghafte Nähversuche

Leider ist die Entzündung inmeinem rechten Arm immer noch nicht richtig ausgeheilt - trotzdem habe ich mal wieder langsam versucht, etwas zu nähen!
Ging auch ganz gut; nur übertreiben darf ich es nicht!
Etwas unglücklich ist die Tatsache, dass ich ich Ende August nochmal für einen Stand auf einer Gartenwelten-Ausstellung angemeldet habe und eigentlich noch ein paar Dinge dafür vorbereiten müsste!
Tja - das wird wohl noch stressig werden....

Aber hier jetzt mal meine Ergebnisse - ein paar Schnuller-Schmusetücher; sie sind auf der einen Seite mit farbenfrohem Nicky-Stoff zum Schmusen und auf der anderen Seite mit weichem Jersey genäht! Am Rand habe ich viele bunte Bänder eingenäht damit die Kleinen was zum "fuddeln" haben!



Und hier noch ein Grund, weshalb ich den Sommer (trotz Hitze) so mag - ich liebe es, durch den Garten zu laufen und mir einen bunten Blumenstrauss pflücken zu können!



Viele liebe Grüsse
Claudia

Dienstag, 6. Juli 2010

Johannisbeer- und Holunderblütensirup

Da ich ja im Moment nicht handarbeiten kann, stehe ich jetzt öfters mal in der Küche (mein Mann als Assistent dabei) und verarbeite die Schätze aus dem Garten. So ist gestern ein ganz leckerer Johannisbeersirup entstanden!!!
Ich habe ihn dieses Jahr zum ersten Mal gemacht und bin begeistert!
Der Holunderblütensirup ist schon länger fertig - ich fand die beiden Flaschen nebeneinander nur so schön (black (red) and white)



Hier nun das Rezept für das Johannisbeersirup:



Johannisbeeren von den Stielen befreien und in einem grossen Topf kurz aufkochen; Masse durch ein Sieb streichen und den Saft auffangen. Saft abwiegen und im Verhältnis 1:2 mit Zucker (ich habe braunen Zucker genommen) mischen. Saft einer halben Zitrone (bei mehr als 3 Liter Saft auch einer ganzen Zitrone) zufügen, alles ca. 4 min aufkochen und ich sterilisierte Flaschen füllen! Fertig!

Schmeckt in Mineralwasser gut - kann ich mir aber auch gut im Weisswein oder Prosecco vorstellen!!!

Viel Spass beim Nachkochen!
Eure Claudia

Montag, 5. Juli 2010

Erdbeer-Bananen-Marmelade

Diese Marmelade ist zum Glück noch vor meinem "Gipsdesaster" fertig geworden!
Nachdem ich sie letztes Jahr schon einmal ausprobiert hatte und die Gläser schon im Sommer leer gegessen waren, musste ich die Marmelade dieses Jahr natürlich auch wieder kochen! Die Kombination ist echt lecker und schmeckt auch im Joghurt oder Quark!Vor allem Kinder lieben die Marmelade...


Und hier das Rezept:

700g Erdbeeren
300g Bananen
500g Gelierzucker (2:1)
1 Pk Zitronensäure (oder Saft einer Zitrone)

Obst kleinschneidenund und prürieren, Gelierzucker und Zitronensäure unterrühren und 3 Stunden ziehen lassen.
Danach ca. 4 min sprudelnd aufochen, in steriliesierte Gläser füllen und - fertig!

Ich denke, ich werde die Marmelade auch mal mit Kirschen probieren (Kirsch-Bananensaft gibt es ja auch!)

Ganz liebe Grüsse
Claudia

Zwangspause


Zur Zeit geht bei mir gar nichts - kein Häkeln, kein Nähen, kein Sticken...
Eine Entzündung im Ellenbogen verdonnert mich zum Nichtstun - wie SCHRECKLICH! Mal davon abgesehen, dass man bei diesen Temperaturen einen Gipsarm auch nicht unbedingt gebrauchen kann! Drückt mir die Daumen, dass der Gips am Freitag wieder ab kann und ich wieder ohne Schmerzen etwas werkeln kann!!!

Liebe Grüsse
Claudia