Dienstag, 21. Dezember 2010

Kuchen im Glas

Hier nun das versprochenen Rezept unseres Weihnachtskuchens:

Man benötigt für etwa 12 Gläser a 220 ml:

275 g Zucker
250 g Butter
5 Eier
375 g Mehl
1 Pk. Backpulver
1 Pk Vanillezucker
1 x Buttervanille-Aroma
1 Pr. Salz
150 g gemahlene Nüsse
100 g geriebene Schokolade
3 - 5 EL Milch

Alle Zutaten zu einem Rührteig verrühren, feuerfeste Gläser (z.B. Marmeladengläser) zu 2/3 füllen und bei 170 Grad Umluft ca. 30-45 min (je nach Grösse der Gläser) backen. Am besten eine "Stichprobe" mit einem Holzzstäbchen machen und ca. 5 min. vor dem fertig backen herausnehmen, weil die Kuchen in den Gläsern noch nachgaren - sonst werden die Kuchen zu trocken.
Nach dem Herausnehmen sofort mit den Deckeln verschliessen und an einem kühlen Ort lagern. Der Kuchen bleibt dann bis zu einem halben Jahr frisch un geniessbar - so hat man immer frischen Kuchen auf Vorrat!
Tipp:
Sollte der Kuchen leicht überbacken die Spitzen entweder mit ein wenig Druck ins Glas drücken oder einfach bündig abschneiden!

Im Prinzip eignet sich für Kuchen im Glas jeder gewöhnliche Rührteigkuchen - ich finde jedoch wenn Nüsse oder Schokolade mit drin sind ist der Kuchen saftiger!

Viel Spass beim Nachbacken!

Claudia

In der Weihnachtsbäckerei...

...gab es dieses Wochenende diese Leckerei - Kuchen im Glas!



Ca. 60 Gläser haben mein Mann und ich gebacken und weihnachtlich dekoriert!
Diese werden an die Kollegen meines Mannes und an die Erzieherinnen im Kiga meiner Tochter als kleinen Dank verteilt - ich hoffe, sie kommen an!
Der Kuchen ist in jedem Fall extrem lecker - Buttervanille/Nusskuchen mit Schokostücken!!
Auch nicht im Glas gebacken ein Genuss - Rezept folgt!

Liebe Grüsse
Claudia

Freitag, 10. Dezember 2010

Geschafft...

Letzte Woche haben wir das Zimmer meiner Tochter und das Babyzimmer tapeziert!
Mit meinem 8monats-Bäuchlein wirklich eine anstrengende Sache!!!!

Aber jetzt ist alles fertig und wieder sauber und ich kann mich endlich der Deko in beiden Zimmern widmen!
Sachen für Jungs zu nähen ist ja für mich echtes Neuland aber ich finde mich langsam in die "blaue Welt" ein!
Wenn beide Zimmer ein wenig dekoriert sind zeige ich auch mal Bilder .....

Hier schonmal ein kleiner Vorgeschmack



Auch bei uns liegt mittlerweile viel Schnee und weil gestern die Sonne so schön gescheint hat hier noch ein Bild mit meiner kleinen Schneeprinzessin, die den Schnee in vollen Zügen genossen hat!



Bis bald
Claudia