Dienstag, 6. Juli 2010

Johannisbeer- und Holunderblütensirup

Da ich ja im Moment nicht handarbeiten kann, stehe ich jetzt öfters mal in der Küche (mein Mann als Assistent dabei) und verarbeite die Schätze aus dem Garten. So ist gestern ein ganz leckerer Johannisbeersirup entstanden!!!
Ich habe ihn dieses Jahr zum ersten Mal gemacht und bin begeistert!
Der Holunderblütensirup ist schon länger fertig - ich fand die beiden Flaschen nebeneinander nur so schön (black (red) and white)



Hier nun das Rezept für das Johannisbeersirup:



Johannisbeeren von den Stielen befreien und in einem grossen Topf kurz aufkochen; Masse durch ein Sieb streichen und den Saft auffangen. Saft abwiegen und im Verhältnis 1:2 mit Zucker (ich habe braunen Zucker genommen) mischen. Saft einer halben Zitrone (bei mehr als 3 Liter Saft auch einer ganzen Zitrone) zufügen, alles ca. 4 min aufkochen und ich sterilisierte Flaschen füllen! Fertig!

Schmeckt in Mineralwasser gut - kann ich mir aber auch gut im Weisswein oder Prosecco vorstellen!!!

Viel Spass beim Nachkochen!
Eure Claudia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen