Dienstag, 21. Dezember 2010

Kuchen im Glas

Hier nun das versprochenen Rezept unseres Weihnachtskuchens:

Man benötigt für etwa 12 Gläser a 220 ml:

275 g Zucker
250 g Butter
5 Eier
375 g Mehl
1 Pk. Backpulver
1 Pk Vanillezucker
1 x Buttervanille-Aroma
1 Pr. Salz
150 g gemahlene Nüsse
100 g geriebene Schokolade
3 - 5 EL Milch

Alle Zutaten zu einem Rührteig verrühren, feuerfeste Gläser (z.B. Marmeladengläser) zu 2/3 füllen und bei 170 Grad Umluft ca. 30-45 min (je nach Grösse der Gläser) backen. Am besten eine "Stichprobe" mit einem Holzzstäbchen machen und ca. 5 min. vor dem fertig backen herausnehmen, weil die Kuchen in den Gläsern noch nachgaren - sonst werden die Kuchen zu trocken.
Nach dem Herausnehmen sofort mit den Deckeln verschliessen und an einem kühlen Ort lagern. Der Kuchen bleibt dann bis zu einem halben Jahr frisch un geniessbar - so hat man immer frischen Kuchen auf Vorrat!
Tipp:
Sollte der Kuchen leicht überbacken die Spitzen entweder mit ein wenig Druck ins Glas drücken oder einfach bündig abschneiden!

Im Prinzip eignet sich für Kuchen im Glas jeder gewöhnliche Rührteigkuchen - ich finde jedoch wenn Nüsse oder Schokolade mit drin sind ist der Kuchen saftiger!

Viel Spass beim Nachbacken!

Claudia

1 Kommentar:

  1. Hallo,

    guck mal in meinem Blogg vorbei, da kannst Du Dir was abholen ;)

    Liebe Grüße

    Nadine

    AntwortenLöschen